Die 24. Hauptversammlung stand am 28. August 2021 unter einem besonderen Stern. Die Grundlage der Finanzen mussten für die Zukunft gesichert werden, sonst droht dem Typorama das Aus.
Die Unterstützung vom Kulturamt des Kantons Thurgau ist abhängig vom Entscheid der Stadt Bischofszell und umgekehrt. Doch auch wir waren gefragt und so bestand dieses 3 Säulen Prinzip aus der Stadt Bischofszell, dem Kulturamt des Kantons Thurgau und dem Förderverein Typorama.
Schon im Juni gab man uns positive Signale vom Kanton und am Mittwoch vor der Versammlung haben wir auch die Unterstützung der Stadt Bischofszell bekommen. Die positiven Entscheide ist inzwischen eingegangen.
Zur großen Freude, haben auch die Mitglieder des Fördervereins an der HV die dadurch nötige Erhöhung des Mitgliedsbeitrags einstimmig angenommen. Die finanzielle Situation hat somit eine solide Basis, aber auch weiterhin sind wir auf jegliche Unterstützung angewiesen.
Die Museumsgruppe arbeitet aktiv an einem neuen Museumskonzept, welches in mehreren Phasen umgesetzt werden soll und das Typorama für Besucher, Mitglieder und Kunden attraktiver machen soll. Das macht Freude und erzeugt positive Stimmung für die Zukunft. Alle die Freude haben, im Typorama mitzuwirken, sei es mit Fronarbeit oder finanziell, sind herzlich willkommen.
Nach dem Apèro war der Vortrag von Dafi Kühne ein großes Erlebnis. Seine enorme Kreativität zeigte uns, dass man auch heute mit der alten Buchdruckerkunst erfolgreich sein kann.
Das Mittagessen organisiert von unserem Fronarbeiter Martin Kessler zeigt, dass ein guter Zusammenhalt wertvoll ist.